Bürgergesellschaft 1898 Olpe e.V.

Senat der Bürgergesellschaft stiftet Standarte zum 30-jährigen Bestehen

 

Uli Prentler, Harald Adloff, Heinz Weindorf und Erich König (v.l.) präsentieren die neue Standarte. © Jacqueline Sondermann

 

Olpe. Der Senat der Bürgergesellschaft 1898 Olpe (BGO) feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Für den Senat war dies Grund genug, um dem Vorstand ein außergewöhnliches Geburtstagsgeschenk zu machen.

Innerhalb des Vereins kam immer öfters der Wunsch nach einer eigenen Standarte auf – als Ergänzung zur Vereinsfahne.

Der Gedanke an eine Standarte fiel immer wieder den Kosten zum Opfer und wurde immer wieder verschoben“, erklärte Senatspräsident Heinz Weindorf. Er stellte im vergangenen Jahr schließlich den Antrag, der BGO zum Geburtstag eine Standarte zu stiften.

 

Der Arbeitskreis bei einem Planungstreffen.© Jacqueline Sondermann

Gemeinsam mit Uli Prentler, Harald Adloff und Erich König bildete er einen Arbeitskreis. Dieser kümmerte sich um die Gestaltung und die Auswahl der Farben und Materialien. „Wir haben uns insgesamt sieben Mal getroffen“, berichtete Heinz Weindorf.

Hexenturm und Pannenklöpper

Aus zeitlichen Gründen konnte die Standarte nicht auf dem Bürgerball in der Olper Stadthalle Anfang des Jahres übergeben werden.

Dies holte der Arbeitskreis am vergangenen Samstag im Rahmen der Senatorentaufe in Kochs Hotel nach und präsentierte das neue „Schmuckstück“ den Gästen. Auf der einen Seite ist der Olper Hexenturm abgebildet, während auf der anderen Seite der Pannenklöpper und die Senatskappe zu sehen sind.

„Wir hoffen, dass die Standarte mit Freude und Stolz bei den künftigen Auftritten getragen wird“, so die Verantwortlichen.

Bericht: Sauerland Kurier – Jacqueline Sondermann