Bürgergesellschaft 1898 Olpe e.V.

Gelungener Auftakt in die Session 2022/2023

Pünktlich um 19:11 Uhr startete die Bürgergesellschaft Olpe am 11.11.2022 in Kochs Hotel in die neue Karnevalssession. Lesen Sie hierzu die Berichte von LokalPlus und der Westfalenpost, geschmückt mit Bildern unseres Senatspräsidenten Klaus Humpert.

LokalPlus, Olpe, 12.11.2022, von Leonie Diehl

Ein dreifach „Panne-Klöpper!“: BGO feiert Sessionseröffnung

Gardetänze, kölsche Musik und die berüchtigten Spiele

Olpe. Traditionell feiert die Bürgergesellschaft Olpe (BGO) die Sessionseröffnung am 11. November um 19.11 Uhr. So auch am Freitag, 11. November, als sich rund 75 geladene Gäste im Saal von Kochs Hotel zum jecken Beisammensein trafen.

Aufgrund der Corona-Zwangspause blieben Markus Stottmeyer und Bernd Häner weiterhin die Senatsaspiranten. Nach dem feierlichen Einmarsch der Grünen Funken eröffnete Markus Pokoj die Session 2022/2023 lautstark mit einem dreifachen „Panne-Klöpper!“

Nach einem Gardetanz und einem gemütlichen Buffet wurden die berühmt-berüchtigten „drei Spiele“ angekündigt. Besonders in diesem Jahr war die Besetzung der Prüflinge. Die „neuen alten“ Senatsaspiranten, welche üblicherweise antreten müssten, sahen zu, wie sich Ausgewählte aus dem Vorstand beweisen mussten.

Bei den drei Spielen „Gemeinsam sind wir stark“, „Gaumenschmaus“ und „HÄÄÄÄÄÄÄ“ wurden besonders die Teamfähigkeit, das Unterscheidungsvermögen und die lautlose Kommunikationsfähigkeit geprüft.

Wie gewohnt sorgten die „Biggejungs“ durch ihre Live Performance der „kölschen Musik“ für Stimmung, ebenso wie „Arndt Eventtechnik“, welche den Abend mit musikalischer Unterhaltung begleitete und den Saal ins rechte Licht rückte.

Bei gemütlichem Beisammensein, festlicher Stimmung und kühlen Getränken fand der Abend seinen Ausklang.

Eine nachfolgende Veranstaltung der BGO findet am 19. November im Waldweg Grenzenlos am Kimicker Berg statt. Die sogenannten „Olper Lichter“ verfolgen nicht nur das Ziel, gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen, sondern auch etwas Gutes zu tun. Im vergangenen Jahr wurde der Erlös an die Max-von-der-Grün-Schule gespendet. Der diesjährige Spendenempfänger steht noch nicht fest.

 

Westfalenpost, Birgit Engel

OLPE.  Die Bürgergesellschaft Olpe feierte in Koch’s Hotel die Sessionseröffnung. Gute Laune garantiert.

Auch die Bürgergesellschaft 1898 Olpe, die im kommenden Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feiert – ein Ereignis, das das Motiv des Sessionsordens darstellt – startete in Kochs Stadthotel in die fünfte Jahreszeit.

Allerdings ohne neue Senatoren. „Das wären für den kommenden Bürgerball zu viel gewesen. Die Senatoren von 2021, Markus Stottmeyer und Bernd Häner, und auch Thomas Bär, Senator von 2020, der krankheitsbedingt beim Bürgerball ausfiel, haben den Pfannenschlag noch nicht erhalten. Ebenso Ehrensenatorin Michaela Padberg“, erklärte BGO-Präsident Markus Pokoj. Traditionell standen nach dem Buffett Spiele auf dem Programm. Die BGO-eigenen Grünen Funken stellten ihre neuen Kostüme und Tänze vor. Und die Biggejungs unterhielten mit ihren Liedern.