Grußwort des Präsidenten zum abgesagten Bürgerball 2021
Liebe Freunde des Karnevals,
liebe Freunde der Bürgergesellschaft Olpe,
erinnert Ihr Euch noch? Letztes Jahr haben wir zu dieser Zeit einen fantastischen Bürgerball in der festlich geschmückten Stadthalle gefeiert. Mit flotten Tänzen, karnevalistischer Musik sowie grandiosen Sketchen und Büttenreden. Vollkommen unbeschwert haben wir gelacht, geschunkelt, getanzt und so manches Bier an der Theke verzehrt.
Ich bin immer noch fassungslos, wie grundlegend sich unser tägliches Leben hiernach verändert hat. Es ist nichts mehr wie es war und so ist es selbstverständlich, dass auch unser Bürgerball in diesem Jahr leider nicht stattfinden wird. Unsere Gesundheit steht an erster Stelle! Dennoch vermisst ein jeder die Geselligkeit und das Zusammensein mit Freunden –mal wieder ausgelassen feiern, viel lachen und tanzen, vielleicht bei einem guten Gespräch mit Freunden ein Bier genießen… und was uns Olpern noch fehlt, steht ja wohl außer Frage: das Muloppen! Glauben wir daran, dass all dies bald wieder möglich sein wird.
Bis dahin vertreibt Euch die Zeit vielleicht mit ein paar Impressionen aus der vergangenen Session, die wir hier zusammengestellt haben.
Ich hoffe sehr und freue mich schon jetzt darauf, jemanden von Euch -vielleicht schon im nächsten Jahr- mit unserem berühmten Pfannenschlag mit viel Elan in den Senat aufnehmen zu können. Kommt gut durch diese Zeit. Wir freuen uns darauf Euch bald gesund wiederzusehen!
Es grüßt Euch mit einem 3-fachen Panne-Klöpper
Euer Markus Pokoj
-Präsident der Bürgergesellschaft 1898 Olpe e. V.-
Grußwort des Senatspräsidenten zum abgesagten Bürgerball 2021
Liebe Mitglieder der Bürgergesellschaft, liebe Karnevalsfreunde,
kein Schützenball, keine Prinzenproklamation, kein Bürgerball!
In welchen Zeiten leben wir denn? Wer hätte gedacht, dass der Bürgerball wegen einer Pandemie mal ausfallen würde. Wegen des Golfkrieges 1991 ist der Bürgerball ausgefallen und wegen Renovierung der Stadthalle 1994.
Und jetzt zum 3. mal wegen dieser „Scheiß Corona“. Auch das wird in die Geschichte eingehen und hoffentlich einmalig bleiben!
Womit beschäftigen wir uns denn z. Zt. am meisten? Richtig, mit Masken. Da ist doch die Bürgergesellschaft eigentlich prädestiniert für. Ich zitiere mal aus dem Protokollbuch von 1903:
Rosenmontagsball
Bei der zu später Stunde stattgefundenen Maskenparade wurden die schönsten Masken durch entsprechende Orden decorirt. Erst zu später Stunde trennte man sich mit den lebhaften Wünschen, auch im nächsten Jahr wieder etwas ähnliches zu veranstalten.
Soviel zum Maskenball 1903. Ich wünsche mir für die Zukunft eine Zeit ohne (Corona-)Masken, mit Mut und Zuversicht sowie Rücksichtnahme durch die schwierige Zeit zu kommen. Gemeinsam werden wir es schaffen.
Bleibt gesund und wir sehen uns auf dem Bürgerball 2022 wieder.
Mit einem herzlichen dreifachen
Panne-Klöpper
Euer Klaus Humpert