„Endlich wieder Bürgerball!“, freut sich nicht nur die Bürgergesellschaft 1898 Olpe e. V. selbst. Anders als in den vergangenen Jahren startet der Bürgerball in der Stadthalle Olpe am Samstag den 16.02.2019 zur karnevalistischen Zeit um 19:11 Uhr. Einlass ist um 18:11 Uhr.
Erstmals wird der neue erste Vorsitzende Markus Pokoj den Abend eröffnen. Ganz besonders freut er sich auf die beiden Neulinge Jörg Sondermann von Spielwaren Sondermann und Rainer Eiden von der Parfümerie Aurel, die an diesem Abend den lang ersehnten Pannenschlag erhalten, um in den Senat aufgenommen zu werden. Dem Senat darf nur beitreten, wer sich bei der Senatorentaufe am 11.11. bewiesen hat, hinter Olpe, seinen Bürgerinnen und Bürgern steht und sich für diese auch einsetzt. Das kann dann auch schon mal auf einen Attendorner zutreffen. Ein weiterer Ehrengast: Prinz Thorsten I. Kampa, langjähriges Mitglied, steter Unterstützer und Freund der BGO.
„Vergnügen“ bereitet wortwörtlich Pläsier aus Köln. Denn Pläsier ist der kölsche Terminus für Vergnügen/Freude. Die Musikgruppe mit Band und drei Sängerinnen sorgen bereits seit 2015 mit Songs wie „Kölle, stand op!“ oder „Dat hööt nit op“ für Begeisterung im Kölschen Fastelovend.
Anne Vogd, die Frau mit den drei Ks – Kabarett, Kolumnen und Karneval – ist ebenfalls mit von der Partie. Sie gewann 2016 den SWR 3 Comedy Förderpreis und ist bei SWR 3 regelmäßig mit ihrer Serie „Anne – Volle Kanne“ zu hören.
Wie immer darf man sich natürlich auf die BGO-eigenen Akteure freuen, den Grünen Funken mit ihrem Show- und Gardetanz und die Biggejungs, die einige neue Songs im Repertoire haben.
Karnevalistischen Hochgenuss versprechen auch die auswärtigen Akteure befreundeter Vereine, die den Bürgerball bereichern werden: Die Mini-Biggesterne der KG Attendorn, die Franziskus-Showgarde aus Frenkhausen und die Marketenderinnen aus Welschen-Ennest zeigen ihren Showtanz. Die Tanzmäuse aus Bielstein, die Blauen Funken des KV Schönau-Altenwenden und die Prinzengarde grün-weiß der KG Neuenhof kommen mit ihren spektakulären Gardetänzen. Einen Sketch gibt es auch in diesem Jahr wieder vom Vorstand und außerdem von einer Truppe aus Frenkhausen, die bereits auf dem vergangenen Rosenmontagsball in Frenkhausen sämtliche Lachmuskeln strapazierten.
Tickets gibt es für 15 Euro, Mitglieder zahlen 13 Euro.