Rhode. Eins mal gleich vorweg: Damensitzungen sind eine Klasse für sich. Die bunt kostümierten Mädels brauchen keine lange Vorglühphase. Nein, es geht sofort von 0 auf 100, wie auch Stefan Göckeler, Vorsitzender der Bürgergesellschaft Olpe am Samstag gerne bestätigte.
Er und sein Team hatten als „Saftschubser“ alle Hände voll zu tun und genossen bei der Damensitzung der Bürgergesellschaft Olpe die grandiose Stimmung in der Rhoder Schützenhalle.
Schon zu Beginn kosteten die weiblichen Gäste ihren närrischen Frohsinn voll aus. Erster augenfälliger Beweis waren die bunten Kostümierungen. Die jecken Besucherinnen aus Olpe, Rhode, Helden, Neuenhof, Oberveischede, Saßmicke, Ennest, Eichhagen und sogar aus dem Siegerland und Witten hatten ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Mittendrin natürlich auch die weiblichen Vorstands- und Senatsmitglieder der BGO. Als Chinesinnen, Hexen, Erdbeeren, Cowboys und viele Figuren mehr verkleidet, hatten alle nur ein Ziel: friedlich und fröhlich feiern.
Gleich beim Einmarsch schwappten die Wogen des närrischen Frohsinns über und die erste Schunkelrunde ließ nicht lange auf sich warten. Nachdem sich die Franziskus-Showgarde aus Frenkhausen tänzerisch versiert dem Thema „unsere Sporthelden“ gewidmet hatte, wurde es mucksmäuschenstill, als Hettwich vom Himmelsberg (Anja Geuecke) mit gewohnt spitzer Zunge auf der Bühne stand.
Das bunte von Melanie Rademacher zusammengestellte und von Moderator Sven Göckeler servierte Programm hielt für jede etwas bereit. Flotte Tänze, heiße Rhythmen und Entertainment bestimmten das Bild bei der über vierstündigen Auftrittsfolge.
Die Beine flogen bei den Prinzengarden aus Ennest und vom Elferrat der Kolpingsfamilie Olpe,
dem Männerballett Rhode, den Attendorner Regimentstöchtern, der Showtanzgruppe Neuenhof und natürlich den Grünen Funken der BGO schwungvoll in die Lüfte. Für besondere
Blickfänge sorgten auch die Blauen Funken aus Schönau-Altenwenden, die mit ihren
Hebefiguren so manches Mal für Atemaussetzer sorgten. Aus Morsbach waren die Wolpertinger angereist und servierten ihr „Best of“. Das Männerballett Engelskirchen hatte sich fürseinen Auftritt ein „Sommer Medley“ ausgesucht. Entertainer Johann Valkenberg schritt
im femininen Outfit graziös über die Tische und heizte den Damen mit bekannten Songs ein.
Für Stimmungsmusik bekannt, hatten auch die „Klein Colonias“ das feierwillige Publikum auf
ihrer Seite. Den Schlussakkord des offiziellen Programms setzten die Biggejungs der BGO.
Im Anschluss ging mit DJ Markus aus Hünsborn weiter die Post ab.
Nicole Voss