Am 11.11. fand auch in diesem Jahr die traditionelle Sessionseröffnung mit der Senatorentauf statt. Dieses Mal traf man sich mit Vorstand, Ehrenvorstand, Grün-Weißen Tanzmäusen, Kleinen Funken, Grünen Funken, Biggejungs und natürlich dem Senat im Kolpinghaus in Olpe.
Hier der Bericht von Lorena Klein für LokalPlus:
BGO wieder im Karnevalsmodus – mit neuen Senatoren und närrischem Novum
Erster Kinder-Zeremonienmeister
Olpe, 12.11.2025 | Karneval | Von Lorena Klein

Olpe. Närrisches Treiben im Olper Kolpinghaus: Die Bürgergesellschaft Olpe (BGO) ist am Dienstagabend, 11. November, mit ihrer traditionellen Senatorentaufe in die neue Karnevalssession gestartet. Im Mittelpunkt des Abends stand außerdem eine absolute Neuigkeit bei der BGO.
„Was für ein Bild“, staunte Markus Pokoj, Präsident der Bürgergesellschaft Olpe, freudestrahlend, nachdem die Grün-Weißen Tanzmäuse, die Kleinen Funken und die Grünen Funken in den großen Saal des Kolpinghauses einmarschiert waren.
Der Abend startete mit einem karnevalistischen Novum. Und spätestens, als Markus Pokoj den elfjährigen Felix Bröcher nach vorne bat, wusste auch jeder, worum es geht. Langer grüner Mantel, schwarze Stiefel und großer Hut: Felix ist der erste Kinder-Zeremonienmeister der BGO und darf von nun an die jüngeren Tanzgruppen auf die Bühne führen.

Felix wohnt in Olpe und kennt die Bürgergesellschaft von klein auf. Deshalb stand für ihn früh fest: „Wenn ich mal groß bin, gehe ich auch in die BGO.“ Doch was wäre ein Zeremonienmeister ohne seinen Stab? Ein eigenes Exemplar – grün und gold wie der Stab des „großen“ Zeremonienmeisters Reinhard Kranz – erhielt Felix von Ehrenvorstandsmitglied Raimund Scharf überreicht. Beim Abmarsch hatte Felix damit direkt seinen ersten großen Auftritt.
Dann galt es, das Geheimnis um die beiden Senatoren-Anwärter zu lüften – und mit Musik und zwischen all den klatschenden Narren wurden Peter Rähles und Edgar Clemens in den Saal geleitet. Edgar Clemens, begleitet von seiner Ehefrau Cornelia, kommt aus Drolshagen und ist Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden. Peter Rähles aus Olpe ist als Physiotherapeut, Osteopath und Heilpraktiker tätig. Seine Frau Martina Walter wurde bereits in der Session 2023/24 in den BGO-Senat aufgenommen.
Überraschung Nummer drei gab es mit der Enthüllung des Sessionsordens. Das Motto für die Session 2025/26 lautet: „Ob Waldfest, Olper Lichter oder Bürgerball, die BGO trifft man überall“.
Im Laufe des Abends mussten sich die Aspiranten Edgar Clemens und Peter Rähles noch ein paar Herausforderungen stellen. Beim Spiel „Olper Kunstwerke“ bewiesen sie mit einem Stift auf der Nase ihr künstlerisches Talent und malten Motive aus Olpe und dem Karneval, die erraten werden mussten. Mit dem „närrischen Würdeweg“ erwartete die beiden ein bunter und lustiger Parcours, und zuletzt mussten die Anwärter noch einen „guten Riecher“ haben und mit verbundenen Augen unterschiedliche Gerüche erschnuppern.

Auch die zahlreichen Tänzerinnen der BGO-Garden machten das Programm mit ihren Choreographien abwechslungsreich. Offiziell in den Senat aufgenommen werden Peter Rähles und Edgar Clemens im Rahmen des Bürgerballs am 31. Januar 2026 – und zwar mit dem berühmten Pfannenschlag. Den erhielt übrigens auch schon Bundeskanzler Friedrich Merz, der von der BGO im Jahr 2001 zum Ehrensenator ernannt wurde, wie Senatspräsident Klaus Humpert in seiner Büttenrede hervorhob.
Ein Artikel von Lorena Klein
Mehr Bilder findet ihr hier.